Sonntag, 4. April 2021

Spargelsalat mit Bärlauch und Radieschen

Die Spargelsaison hat ja gerade erst begonnen und so fangen ich heute erstmal mit einem kleinen Gericht an, das als Amuse, Vorspeise oder kleiner Zwischengang in einem Menü taugt. Das Gericht ist leicht und hat schon etwas frühlingshaftes.  



Der Clou ist, das der Spargel sowohl roh als auch gegart verwendet wird, da kommt das ganze Spargelaroma in diesem Salat zur Geltung.



Zutaten für 2:

3 Dicke Stangen Spargel

2 El Bio-Sonnenblumenöl

1 El weisser Balsamico-Essig

3 Radieschen

6 Blatt Bärlauch 

1 El Butter

Salz

Kampot-Pfeffer

Bärlauchöl



Zubereitung:

Den Spargel wie gewohnt schälen. Dann die Spargelstangen mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.

Das Öl und den Essig mit einer Prise Salz und etwas frisch gemahlenem Kampot-Pfeffer verrühren. Etwa ein drittel der Spargelstreifen in die Marinade geben, gut verrühren und etwa 1 Stunde ziehen lassen.



Die Radieschen putzen und waschen. Zwei Radieschen mit einer Reibe sehr fein reiben, das dritte Radieschen in schöne dünne Scheiben schneiden.


Zwei schönere, kleine Bärlauchblätter beiseite legen.  Vier Bärlauchblätter in feine Streifen schneiden. 

Wenn der Spargel 45Minuten mariniert hat, die geriebenen Radieschen und die Bärlauchstreifen hinzufügen, vermischen und weiter marinieren lassen.


In der Zwischenzeit wenig Wasser in einen Topf geben, dazu ein Tl Zucker, Salz und die Butter. Alles einmal aufkochen und jetzt die verbliebenen Spargelstreifen ins Wasser geben. Nur 30 Sekunden kochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Streifen 5 Minuten ziehen lassen.




Anrichten:


Die marinierten Spargelstreifen etwas abtropfen lassen und auf zwei Schalen verteilen. Darauf die warmen Spargelstreifen aus dem Topf legen. Auf jede Schale 1-2 Tl Bärlauchöl verteilen. Mit einigen Radieschenscheiben und den beiden Bärlauchblättchen garnieren.