Der Teller ist schon ziemlich regional ausgerichtet, Spargel, Eier und Rhabarber sind vom Niederrhein und die Kräuter aus dem eigenen Garten. Das Eigelb ist warm , der Spargel und das Rhabarberchutney kalt. Der Spargel ist sowohl roh als auch gegart auf dem Teller. Die frischen Kräuter bringen etwas Frühling dazu, so hat uns das dann zusammen gut geschmeckt. Eine schöne Vorspeise.
Das Rezept für das Rhabarberchutney werde ich im Laufe der nächsten Woche einstellen.
Zutaten für 2:
4 Stangen weisser Spargel
3 Stangen grüner Spargel
2 Eier
2 El Rhabarber-Chutney
Butter
1 El Zucker
50 ml weisser Balsamicoessig
10 g Puderzucker
weisser Pfeffer
150 ml Bio-Sonnenblumenöl
1 Kl. Stück Rhabarber
Zitronenthymian
Estragon
Schafgarbe
Kleiner Wiesenknopf
Schnittlauch
Waldmeister
Zubereitung:
Den Spargel schälen.Eine Stange weissen Spargel mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Den restlichen grünen und weissen Spargel schräg in etwa 4cm lange Stücke schneiden.
Einen Topf etwa 1-2 cm hoch mit Wasser füllen. Salz, Zucker und etwas Butter zufügen, einmal aufkochen. Die weissen Spargelstücke ins Wasser geben kurz kochen lassen, dann 5-6 Minuten nur noch bei kleinster Hitze ziehen lassen. Den Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Jetzt den grünen Spargel in dem Sud genauso garen.
Aus dem weissen Balsamico, Puderzucker, Salz, weissem Pfeffer und dem Sonnenblumenöl mit dem Pürierstab eine Vinaigrette schlagen.
Die rohen streifen Spargel darin etwa 30 Minuten marinieren, dann entnehmen und abtropfen lassen.
Eine kleine beschichtete Pfanne mit Öl einpinseln und auf kleiner Stufe erwärmen. Eigelb und Eiweiss trennen. Die Eigelbe vorsichtig in die Pfanne setzen und 5-6 Minuten erwärmen. Leicht salzen.
Das Stück Rhabarber in feine Scheiben schneiden, diese mit wenig Salz bestreuen und kurz ziehen lassen.
Die Kräuter putzen und waschen, trocknen.
Anrichten:
Den Spargel kreisförmig auf einem flachen Teller oder Schale so anrichten das in der Mitte eine Öffnung für das Eigelb bleibt. In diese Öffnung vorsichtig je ein Eigelb platzieren. Je einen El Rhabarberchutney dazu setzen. Über allem die Kräuter verteilen. Am Ende die Kräuter und den Spargel mit der Vinaigrette beträufeln.
Der Salat ist in Anlehnung an ein Rezept aus dem Buch von Caminada „Pure Leidensschaft“ zubereitet.