Seiten

Mittwoch, 22. Juni 2011

Lieblingstomaten

Es ist Sommer und es gibt wieder schöne , wohlschmeckende Tomaten. Also gibt es wieder Tomatensalat:


Der ist einer meiner Lieblingssalate, mit einer Oliven - Vinaigrette. Das Rezept ist ursprünglich aus einem Feinschmecker - Heft, ich habe es etwas abgewandelt. Ich habe den Salat auch schon mit Garnelen gemacht, wenn es etwas mehr sein sollte:

Zutaten für 4 als Vorspeise:



60 g entkernte, schwarze Oliven,
15 g Kapern,
10 g Sardellen,
Tomatensalat mit Oliven - Vinaigrette
10 g fein gewürfelte Schalotten,
Schale von 1/2 Biozitrone,
6 Stengel Zitronenthymian,
Salz und schwarzer Pfeffer,
1 Prise Zucker,
1 EL Aceto Balsamico di Modena,
50 ml sehr gutes Olivenöl,
8 - 10 kleine  Tomaten,
Basilikumblättchen


Zubereitung:

Für die Vinaigrette Oliven, Kapern und Sardellen grob hacken. Schalottenwürfel dazugeben und die Zitronenschale. Alles in einen Mörser geben, das Olivenöl zufügen, dann grob mörsern. Den Aceto Balsamico di Modena zufügen. Von dem Zitronenthymian bei 5 Stengeln  die Blätter abzupfen und ebenfalls zugeben, mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Tomaten waschen und den Strunk entfernen, in dünne Scheiben schneiden.
Die Scheiben dachziegelartig auf vier Teller legen und mit der Vinaigrette beträufeln. 
Etwa 15 Minuten ziehen lassen und mit den Basilikumblättchen und dem restlichen Zitronenthymian dekorieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen